Zum Inhalt springen

SciFi im Zeitalter der Digitalisierung

Roboter am Fließband in einer Produktionshalle
Roboter, die uns unbeliebte Arbeiten ersparen.

Viele zentrale Themen der Science-Fiction sind längst ein Bestandteil der realen Alltagswelt, insbesondere hinsichtlich der weltweiten Vernetzung über das Internet oder der massenhaften Verwendung von Smartphones. Die Fortschritte in der Medizin sind beachtlich und in der Arbeitswelt erledigen Industrieroboter und Künstliche Intelligenz viele Tätigkeiten für den Menschen.

Zu den Risiken und Nebenwirkungen dieser Entwicklung zählen die Zerstörung der Umwelt, soziale Ungerechtigkeiten, die zu Kriegen führen, oder auch die Gefahr, in einem Überwachungsstaat zu leben.

In einer positiv gedachten Science-Fiction-Welt werden viele, für den Menschen unangenehme und schwere Arbeiten natürlich von Robotern und anderen Maschinen erledigt, nicht nur auf der Erde, sondern auch im Weltraumbergbau beim Abbau wertvoller Rohstoffe auf erdnahen Asteroiden und die Menschen haben endlich Zeit genug, sich ihren wahren Interessen und Hobbys zu widmen und ihre Freizeit und ihr Leben zu genießen. Ihr Lebensunterhalt ist durch ein bedingungsloses Grundeinkommen gesichert, problemlos finanzierbar durch die Steuereinnahmen aus den enormen Gewinnen einer weltweit vernetzten Industrie 4.0.

Langweilig wird es in dieser Welt auf jeden Fall nicht, denn die immer noch benötigten menschlichen Arbeitskräfte, ob nun im Pflegebereich oder in hochqualifizierten Berufen in der Forschung, empfinden eine enorme Steigerung ihres Selbstwertgefühls, wenn sie sich freiwillig und zusätzlich zu ihrem Grundeinkommen auch noch gut bezahlt, zum Wohle der Allgemeinheit engagieren.

In einer negativ gedachten Science-Fiction-Welt nehmen soziale Ungerechtigkeiten weiter zu, was auch immer mit einer Zunahme von Kriminalität verbunden ist und den Befürwortern eines Überwachungsstaates ihre Argumente liefert. Immer mehr, überall deutlich sichtbare Überwachungskameras im öffentlichen Raum, stellen dann den einzigen Gegenentwurf zu einem bedingungslosen Grundeinkommen dar.

Neben dem Konzept eines bedingungslosen Grundeinkommens sind es aber auch neue gesetzliche Regelungen zum Schutz der Privatsphäre, etwa durch neue Datenschutz-Regelungen, mit der zumindest in der EU die Demokratie aufrecht erhalten werden soll, auch wenn weltweit eher die Tendenz hin zu einer negativ gedachten Science-Fiction-Welt im Sinne einer Überwachungsdiktatur erkennbar ist.